Das Finanzbuchhaltungs-Addon in Odoo ist nicht zwingend erforderlich, um Odoo als Landingpage mit CRM, für Einkauf und Verkauf, Rechnungen, E-Commerce oder Projektmanagement zu nutzen. Dennoch ist es ohne Zweifel das umfangreichste und wichtigste Modul von Odoo. Es ist das Herzstück, das Odoo in die Liga der großen Marktteilnehmer wie SAP oder Microsoft Dynamics bringt.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) haben andere Anforderungen an ihre Buchhaltung als Steuerberatungsunternehmen und große Firmen. Im Unterschied zu diesen buchen KMUs ihre Buchhaltung oft nicht oder nicht vollständig selbst. Sie machen keine Vorsteuer-Voranmeldungen, berechnen keine Löhne, und erledigen keine Sozialversicherungsmeldungen. Ebenso erstellen sie keine Umsatz-, Körperschafts- und Gewerbesteuererklärungen, keine E-Bilanzen und in den meisten Fällen keine Veröffentlichungen im Bundesanzeiger.
Was brauchen Sie und was kann Odoo Ihnen bieten?
Als KMU kann ich die Frage als Insider beantworten.
Ich brauche Kontrolle über ein- und ausgehende Rechnungen.
Ich will Zahlungen überwachen
und sehen, welche Rechnungen beglichen sind, welche offenen Posten ich habe, auch bei Teilzahlungen und gegenseitigen Verrechnungen.